Einblick in den Tagesablauf

 

 

07:00 – 8:00 Uhr   Ankommen (freies Spiel)

Ankunft aller Tagespflegekinder mit herzlicher Begrüßung für einen tollen Start in den Tag

8:00 – 8:30 Uhr      Gemeinsames Frühstück

Es gibt verschiedene Brotsorten mit unterschiedlichen Aufstrichen wie zum Beispiel Frischkäse, selbstgemachter Marmelade oder Leberwurst. Obst und Gemüse wie Banane oder zum Beispiel Gurke sind als Fingerfood auch immer mit dabei.

08:45 – 9:00 Uhr       Der Morgenkreis

Begrüßungslied, Fingerspiele, gemeinsames Singen, Bewegen und Klatschen (Sprach und Bewegungsförderung)

09:00 – 11:00 Uhr     Gemeinsame Aktivitäten

Eine Zeit in der wir viele schöne Sachen machen. Wie freies Spiel im Haus, Garten oder Ausflüge in den Wald. Ein Spielplatzbesuch oder auch mal einen Abstecher zur Kuhweide. Die Kinder üben sich z.B. im Pfützen springen, planschen mit Wasser oder Tiere beobachten. Oder wir malen, basteln und tanzen, wenn uns danach ist.

11:00 – 11:30 Uhr    Gemeinsames Mittagessen

Ein Tischspruch zeigt den Beginn unserer gemeinsamen Mahlzeit. Es gibt Selbstgekochtes und Wasser zum Trinken.

12.00 – 14.00 Uhr   Ruhepause (Mittagsschlaf)

Wickeln/Umziehen

Danach mit dem Vorlesen von Geschichten oder Anschauen von Bilderbüchern Ruhe einkehren lassen.

14.00 – 14.15 Uhr          

Langsames Wachwerden und Anziehen 

14.15  – 16.00 Uhr      Abholzeit

Bis um 16.00 Uhr werden alle Kinder abgeholt. Wir räumen in der Zeit ein paar Dinge gemeinsam auf und jeder kann noch am Obst und Gemüseteller naschen, wenn er möchte.

Eingewöhnung

 

Die Eingewöhnung ist eine große Herausforderung für ihr Kind, sie braucht viel Zeit und Geduld. Eine vertrauensvolle Basis zu schaffen ist uns sehr wichtig, damit sich ihr Kind wohl und sicher fühlt. So kann es sich an die neue Situation und den geänderten Tagesablauf besser gewöhnen, da diese Veränderung mit sehr viel Stress verbunden sein könnte.

Vor der dem eigentlichen Start kommen die neuen Kinder nach Möglichkeit so oft wie möglich zu uns in die Betreuung und wir üben die ersten richtigen Verabschiedungen. Damit die Kinder lernen „ich kann mich auf das Widerkommen meiner Eltern verlassen“ fangen wir mit einer fünf bis zehnminütigen Trennung an. Ganz individuell werden wir dann von Tag zu Tag versuchen die Zeit zu steigern. Erst wenn sich ihr Kind von uns trösten und beruhigen lässt, ist die Eingewöhnung geschafft. Besonders hilfreich ist es, hier einen persönlichen Begleiter an den das Kind gewöhnt ist mitzugeben. Das kann z.B. ein Kuscheltier oder ein Schmusetuch sein.

 

Rund ums Essen

 

Wir kochen jeden Tag frisch und legen großen Wert auf eine ausgewogene, kindgerechte und gesunde Ernährung. Bei uns gibt es feste Essenszeiten und wir nehmen die Mahlzeiten gemeinsam ein. Verschiedene Obst und Gemüsesorten stehen für die Kinder als Zwischenmahlzeit immer bereit.

 

Jedes Kind kann in seinem eigenen Tempo essen. Auch hier setzten wir sehr viel Wert darauf, dass die Kinder selber entscheiden. Auch wenn natürlich nicht immer alles im Mund landet, unterstützen wir die Kleinen selbständig zu essen und zu trinken. Jedes Kind soll für sich bestimmen, was und wieviel es sich nimmt. Das steigert die Fähigkeit später die Portionen selber gut einschätzen zu können. Wasser als Getränk steht jederzeit, auch unterwegs zur Verfügung.

Ruhen und Schlafen

 

Die Kinder haben während des gesamten Tagesablaufs die Möglichkeit zum Ausruhen oder Entspannen. Dazu bieten sich verschiedene Möglichkeiten. 

  • Das Schlafzimmer in den jedes Kind sein eigenes Bett hat oder
  • Das Ausruhen, Kuscheln und entspannen in der Leseecke.

Nach einem Vormittag mit Bewegung, Spiel und Lernen ist eine längere Ruhephase zum Auftanken auch sehr wichtig. Nach dem Mittagessen werden alle Kinder auf den Mittagsschlaf (Leises Spiel) vorbereitet. Wir suchen ein Buch aus, das wir vorlesen und kommen so zur Ruhe. Jedes Kind hat sein eigenes Bett. Diese werden immer an der gleichen Stelle aufgebaut und sind idealerweise mit persönlichen Schlafbegleitern wie Schmusetuch, Kuscheltier oder Schnuller von zu Hause ausgestattet. 

Auch hier haben wir uns für niedrige Betten entschieden um die Eigenständigkeit zu fördern, da ein eigenständiges, selbstbestimmtes rein bzw. rauskrabbeln so möglich ist. Wer nicht schlafen mag kann sich auch gerne leise beschäftigen. 

Falls ihr Kind mal krank ist

Damit Ihr Kind schnellstmöglich wieder gesund wird und andere Kinder nicht ansteckt, müssen kranke Kinder zu Hause bleiben. Erst wenn Sie ohne Medikamente 48 Stunden fieberfrei und 48 Stunden ohne Durchfall und Erbrechen sind, dürfen Sie wieder in die Betreuung. Kinder können sich allerdings auch ohne Fieber manchmal so schlecht fühlen, dass sie nicht in der Lage sind den Alltag in der Kindertagespflege zu bewältigen. Auch in diesem Fall sollten Sie ihrem Kind die Ruhe geben die es braucht, um dann wieder mit Spaß und Freude am Geschehen teilzuhaben.

Grundsätzlich geben wir keine Medikamente. Sollte ein Kind aus medizinischen, unvermeidbaren Gründen diese einnehmen müssen, benötigen wir unbedingt eine schriftliche Vollmacht für die Vergabe von den Erziehungsberechtigten und eine schriftliche Anweisung des Arztes.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.